Schmerzen im unteren Rücken

Kreuzschmerzen sind aufgrund ihrer hohen Inzidenz ein wichtiges Gesundheitsproblem.

Die Rate derjenigen, die mindestens einmal in ihrem Leben starke Rückenschmerzen hatten, beträgt 75-85%. Dies ist der häufigste Grund für die Überweisung an Hausärzte in der erwachsenen Bevölkerung.

Der Taillenbereich ist der Schwerpunkt des Körpers und wird von fast allen Körperbewegungen beeinflusst. Daher ist es eine Region, die ständigen und sich wiederholenden Belastungen unterliegt.

Cervical and Lumbar Pain

Ursachen von Schmerzen im unteren Rücken

Die Ursachen von Kreuzschmerzen können in mechanische und degenerative Ursachen sowie in entzündliche Ursachen unterteilt werden.

Mechanische und degenerative Ursachen

Sie machen etwa 95 % aller Rückenschmerzen aus. Mechanische Gründe; Lumbarisation, Sakralisierung, Zunahme der Lendenlordose, Bandscheibenvorfälle, Traumata und Rückenschmerzen durch schwache Muskulatur.
Degenerative Gründe sind die Alterung des Gewebes und Verkalkung aus anderen Gründen.
Mechanische und degenerative Kreuzschmerzen; Im Allgemeinen werden Schmerzen, die mit Ruhe abnehmen, mit Bewegung zunehmen, oft mit Hitze abnehmen, mit Kälte zunehmen, je nach Position zu- oder abgenommen, und eine kurzfristige Steifheit am Morgen wird beobachtet. Es gibt keine Verschlechterung der Bluttests.

Entzündliche Ursachen von Rückenschmerzen

Eine entzündliche Beteiligung wird durch den Begriff ausgedrückt. Entzündliches Rheuma (Spondylitis ankylosans), Infektionsursachen (Brucella, Tuberkulose), krebsbedingte Beteiligung gehören zu den entzündlichen Ursachen.

Die Schmerzen nehmen mit Ruhe bei Rückenschmerzen aus entzündlichen Gründen zu. Die Schmerzen nehmen nachts zu und nehmen ab, wenn Sie aus dem Bett aufstehen und sich bewegen. Die Schmerzen nehmen bei Wärmeanwendungen zu. Bei Blutuntersuchungen, die Entzündungen zeigen, gibt es Beeinträchtigungen der Tests (z. B. Sedimentation, CRP).

Schmerzen im unteren Rücken behandeln

Medikamente und Ruhe

Bei degenerativen und mechanischen Kreuzschmerzen kann es in der akuten Phase notwendig sein, entzündungshemmende Medikamente und Kortison zu verwenden. In der chronischen Phase können einfache Schmerzmittel ausreichend sein. Bei akuten (neu aufgetretenen) Kreuzschmerzen reichen einige Tage Bettruhe aus. Nach dem Ausruhen sollte der Patient im Laufe der Zeit allmählich zu normalen täglichen Bewegungen übergehen.

Bewegung und Physiotherapie

Die Kräftigung der Muskulatur und die Aufrechterhaltung einer gewissen Flexibilität sind äußerst wichtig, um den Belastungen unserer Lendenwirbel gerecht zu werden. Die Bereitstellung dieser erfordert einige Übungen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass nicht alle Arten von Übungen für jeden Patienten geeignet sind. Die Art der Übungen ändert sich je nachdem, ob die Erkrankung akut oder chronisch ist, die Form der Erkrankung, die körperlichen und sozialen Bedürfnisse und das Alter des Patienten. Mit anderen Worten, die Übungen sollten nach dem Patienten bestimmt werden. Übungen sollten dem Patienten von seinem Arzt gegeben werden.

Bei Patienten mit Kreuzschmerzen können verschiedene physikalische Therapieanwendungen (oberflächliche Heizungen, Tiefenheizungen, schmerzstillende Ströme, Traktionsmethoden) angewendet werden. Die Wirkung dieser Anwendungen wird genutzt, um Schmerzen zu lindern, Muskeln zu entspannen, Gewebe zu regenerieren und den Reparaturprozess zu beschleunigen. Form und Dauer der physiotherapeutischen Anwendungen sollten entsprechend den Merkmalen des Patienten und der Erkrankung verordnet werden.

Ist eine Operation bei Rückenschmerzen notwendig?

Die chirurgische Behandlung bei Patienten mit Kreuzschmerzen ist eine notwendige Behandlungsmethode, wenn mehrere Nervenwurzeln gleichzeitig betroffen sind und die zur Blase führenden Nerven betroffen sind und bei in der Medizin bekanntem Cauda-equina-Syndrom ein fortschreitender Verlust von Kraft im Fuß oder Bein. Bei Operationen, die nur zur Schmerzlinderung durchgeführt werden, sollte die Situation sehr gut beurteilt werden.

Auch verschiedene komplementärmedizinische Behandlungsmethoden können zur Linderung von Kreuzschmerzen eingesetzt werden. Diese; Akupunktur, Wirbelsäulenmanipulation, Meso, PRP, Prolotherapie und Ozon.

Anzuwendende Regeln zum Schutz von Kreuzschmerzen

  • Der Patient sollte nicht längere Zeit in derselben Position bleiben. Die Sitz- und Stehzeit sollte 45 Minuten nicht überschreiten.
  • Beim Sitzen sollte ein die Taille stützendes Kissen verwendet werden.
  • Es sollte darauf geachtet werden, dass man sich hinkniet und die Arbeit auf dem Boden verrichtet.
  • Der Taillenbereich sollte vor Schweiß und Kälte geschützt werden
  • Zum Schlafen sollte eine orthopädische Matratze verwendet werden.
  • Am besten beugen Sie sich in der Seitenlage nach vorne, ziehen Sie die Beine in Richtung Bauch und legen Sie sich hin.

Nackenschmerzen

Nackenschmerzen sind ein sehr häufiges Gesundheitsproblem und können bei Menschen jeden Geschlechts und Alters auftreten. Obwohl Nackenschmerzen seltener sind als Taillenschmerzen, treten Nackenschmerzen bei einem Drittel der Bevölkerung auf. Die meisten von ihnen erholen sich spontan in kurzer Zeit und leicht. In seltenen Fällen kann es sehr schmerzhaft oder sogar schwer genug sein, um eine Behinderung zu verursachen.

Nackenschmerzen können sich auch auf den Hinterkopf, den Schulterumfang, den Arm und die Vorderseite der Brust ausbreiten. Neben Nackenschmerzen können Taubheitsgefühle in Arm und Hand, Schwindel, Instabilität und Kopfschmerzen beobachtet werden.

Die Häufigkeit von Nackenschmerzen nimmt mit dem Alter zu. Verspannungen im Alltag und Arbeitsstress verstärken Nackenschmerzen. Es wurde festgestellt, dass es einen Zusammenhang zwischen Nackenschmerzen und der Arbeit des Patienten gibt. Schmerzen sind mehr bei denen, die bei der Arbeit arbeiten. Auch längeres Arbeiten in einer festen Position (Schreibtischarbeiter, Montagearbeiter, Musiker) verstärkt Nackenschmerzen.

Bei den meisten akuten Nackenschmerzen lässt sich keine spezifische Ursache finden, jedoch sind 95 % mechanisch bedingt.

Ursachen von Nackenschmerzen;

1- Abhängig von Knochenstrukturen

  • Angeborene: Torticollis, Klippel-Feil-Syndrom
  • Traumatisch: Frakturen, Ausrutscher, Hernien
  • Verkalkungen, Kanalstenose
  • Rheumatisch: Spondylitis ankylosans, rheumatoide Arthritis,
  • Polymyositis, Polymyalgia rheumatica
  • Tumore
  • Infektionen

2- Abhängig von Weichteilen

  • Haltungsstörungen
  • Fibromyalgie und myofaszialen Schmerzsyndrom
  • Nerven- und Gefäßprobleme

3- Reflektierte Schmerzen

4- Endokrinologische und metabolische

  • Osteoporose
  • Nebenschilddrüsenerkrankung
  • Morbus Paget

5- Psychologisch

Wie werden Nackenschmerzen nach Dauer eingeteilt?

1- Akut: Hält weniger als 1 Monat an.

2- Subakut: Dauert 1-3 Monate.

3- Chronisch: Dauert länger als 3 Monate.

Welche diagnostischen Methoden gibt es bei Nackenschmerzen?

  • Die Wahrscheinlichkeit, die Ursache von Nackenschmerzen zu entdecken, überschreitet 20% im Alter von 20-50 Jahren und 12-15% in allen Altersgruppen nicht. Daher sind ergänzende Untersuchungsmethoden bei der Erstbeurteilung in den meisten Fällen nicht erforderlich.
  • Laboruntersuchungen sollten auf Infektionen, rheumatische Probleme, Krebs und häufige Knochenerkrankungen durchgeführt werden.
  • EMG- und Nervenleitungsstudien
  • Es wird meistens bei Nackenschmerzen mit der Möglichkeit einer Nervenwurzelkompression durchgeführt. Sie zeigt an, welche Nervenwurzel unter Druck steht und wie schwer sie ist, und unterscheidet Muskel- und Nervensystemerkrankungen.
    Anzeigemethoden
  • Es sollte nicht vergessen werden, dass bei Patienten mit Nackenschmerzen keine der weiterführenden diagnostischen Untersuchungen wie Röntgen, CT, MRT, EMG oder Knochenszintigraphie die Anamnese und körperliche Untersuchung ersetzen kann und die Behandlung eher nach den Beschwerden der Patienten geplant werden sollte als das Ergebnis dieser Prüfung.

In welchen Situationen sollten bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden?

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Kürzliches Trauma
  • Längerer Kortisongebrauch
  • Das Vorhandensein von Krebs
  • Vorhandensein einer Infektion
  • Fieber haben
  • 10 % Gewichtsverlust innerhalb von 6 Monaten
  • Vorhandensein von anhaltenden Schmerzen
  • Neurologische Symptome

Was sind die Behandlungsprinzipien bei Nackenschmerzen?

Um den Patienten zu entlasten, wird in der Behandlung zunächst ein Weg beschritten, wie Schmerzen zu lindern und Krämpfe zu reduzieren, Maßnahmen zur Vorbeugung von Rezidiven zu ergreifen und die Biomechanik zu korrigieren, um den Teufelskreis Schmerz-Krampf-Schmerz zu durchbrechen. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

Bettruhe und Halskragen

Der Patient muss zunächst über die möglichen Ursachen seiner Schmerzen aufgeklärt und über seine Erkrankung aufgeklärt werden. Es wurde festgestellt, dass 2-3 Tage Ruhe bei akuten Schmerzen und 7 Tage Ruhe bei radikulären Schmerzen ausreichen, und eine Ruhezeit von mehr als 1 Woche führt zu einem Bewegungsverlust der Gelenke, einer Verkürzung des Weichgewebes und einer Abnahme der Muskelkraft und Herz-Kreislauf-Zustand. Daher sollten bei akuten Nackenschmerzen Aktivitätsvereinbarungen anstelle von Bettruhe getroffen werden.

Die Verwendung des Halsbandes sollte bei akuten, nicht traumatisch bedingten Nackenschmerzen kurzzeitig erfolgen und sollte 1,5 Monate nicht überschreiten. Übungen sollten unbedingt gemacht werden, da es bei längerer Anwendung zu Kraft- und Volumenverlust in der Nackenmuskulatur kommen kann.

Medikation

Was sind die Ziele der medikamentösen Therapie?

  •     Reduce pain
  •     Increasing physical function and movement
  •     Restoring sleep patterns that are disturbed by pain and other complaints
  •     To improve social life that is impaired due to pain and discomfort
  •     To prevent job losses caused by pain and physical inadequacy
  •     Combating anxiety, tension and depression due to pain
  •     Pain medications, muscle relaxants, antidepressants, corticosteroids, and antiepileptics can be used in neck pain according to the patient’s condition and the patient.

Physical Therapy applications

Physical therapy sessions and exercise programs, which occupy the most important place in treatment, have been used for many years because they reduce complaints and can be applied safely.

In physical therapy, currents to reduce pain such as hot application, TENS or interference, ultrasound, laser, hiltherapy, traction, cupping therapy, massage, taping, dry needling, trigger point injections, mobilization and manipulation applications can be performed.

Exercises

What are the main purposes of exercise in neck pain?

  •     Providing painless and full range of motion of neck and shoulder movements
  •     Providing full strength, endurance and balance of the muscles
  •     Prevention of loss of physical function
  •     Protection from repetition
  •     Providing physical adaptation
  •     Facilitating the return of chronic neck pain patients to a more productive life and increasing the quality of life

Exercises in the acute period are aimed at reducing pain and protecting the damaged structures from further damage. In the subacute period, it aims to restore the functions of damaged and supporting structures. In the chronic phase, it aims to eliminate psychological problems in recovery and decrease in physical function.

Joint range of motion, stretching, strengthening, posture, coordination and aerobic conditioning exercises are beneficial in neck pain.

A reduction in pain threshold and muscle spasm and an increase in quality of life are achieved with spa treatment.

Is surgical treatment necessary?

Surgical treatment (surgery) is required for the following problems related to the neck.

  •     Having a cervical hernia compressing the spinal cord with progressive loss of muscle strength, sensation and reflex
  •     Tumor or abscess in the spine
  •     Symptoms lasting longer than 3 months despite treatment, being unbearable and impairing quality of life
  •     Spinal fracture and severe spinal displacement
  •     In the presence of serious neurological problems due to compression in the spinal cord

Useful tips for people with neck pain

  •     Never lift, pull or push heavy objects. Divide the loads you will be carrying equally on both hands.
  •     Do not carry a load with your head. Do not lift loads above head level.
  •     Never lift, pull or push heavy objects. Divide the loads you will be carrying equally on both hands.
  •     Do not keep your neck constantly tilted forward or in the same position.
  •     Do not pinch the phone between the neck and shoulder while talking.
  •     While sitting, keep your back straight and lean.
  •     If necessary, reinforce your neck with a neck pillow that fits your neck curve.
  •     Do not fall asleep with your neck falling apart from the bed.
  •     Do not use excessively high pillows.
  •     Organize your working conditions and conditions well.
  •     Change positions every 30 minutes, especially at the computer and desk.