Was ist das Rückenmark? Was ist seine Bedeutung?

Das Rückenmark ist das Nervenbündel, das als Erweiterung des Gehirns Teil des zentralen Nervensystems ist und sich im Spinalkanal befindet. Alle Nerven, die unsere Arme und Füße erreichen, und eine Reihe von Nerven, die die Muskeln des Brustkorbs, der Blase, des Darms und der Genitalien erreichen, kommen aus dem Rückenmark.

Was sind die Ursachen von Rückenmarksverletzungen?

Das Rückenmark erstreckt sich vom Gehirn bis zum Hals, Rücken, Lenden- und Kreuzbein über den Spinalkanal in der Mitte der Wirbelsäule. Rückenmarksschäden treten als Folge von Schäden an der Wirbelsäule aus mehreren Gründen auf, wie Verkehrsunfälle, und es ist eine der häufigsten Ursachen für Rückenmarksverletzungen in der Welt, sowie Stürze von einem hohen Ort, Schusswaffenverletzungen und Sportverletzungen, Das Springen in flachen Gewässern ist eine der häufigsten Ursachen für Verletzungen der Wirbelsäule. Unabhängig von den schmerzhaften Ursachen kann eine Rückenmarksverletzung aufgrund von schmerzlosen Ursachen wie Rückenmarkstumoren, Rückenmarksinfektionen und Motoneuronerkrankungen auftreten.

Was ist der klinische Zustand, den wir nach einer Rückenmarksverletzung bemerken?

Je nach Infektionsgrad kommt es zu unterschiedlichen Lähmungen.

Was bedeutet Paraplegie (Hemiplegie) und Tetraplegie (Tetraplegie)
gemein?

Die Quadriplegie (Tetraplegie) tritt als Folge einer Rückenmarksverletzung auf Höhe der Halswirbel auf, bei der der Patient unter einem Mangel oder Problemen in den sensorischen und motorischen Bereichen der Arme, des Rumpfes, der Beine und des Beckens leidet.

Wie bei der Paraplegie (Hemiplegie), tritt es als Folge einer Rückenmarksverletzung auf der Ebene der Brust- oder Lendenwirbel auf, bei der der Patient unter einem Mangel oder Problemen in den sensorischen oder motorischen Beinen und Beckenorganen leidet.

Was ist vollständige Verletzung und unvollständige Verletzung?

Wenn das Rückenmark in der Höhe, in der die Verletzung in der Wirbelsäule aufgetreten ist, vollständig geschädigt ist, tritt im Bereich unterhalb der Verletzungsstufe ein völliger Gefühls- und Bewegungsverlust auf. Daher wird es vollständige Verletzung genannt und heißt ASIA A.

Wenn das Rückenmark teilweise beschädigt ist, dann wird der Verlust der Empfindung oder Bewegung auch teilweise unter dem Niveau der Verletzung liegen, die als unvollständige Verletzung bezeichnet wird und je nach motorischem Zustand ASIA B, C, D, E genannt wird.

Was sind die Probleme, die bei Patienten beobachtet und gesehen werden können?

Die wichtigste und offensichtlichste Sache ist ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Empfindung und Bewegung unter dem Grad der Verletzung.

Wir bemerken auch Probleme mit der Kontrolle und dem Gefühl im Urin und damit verbundenen Harnwegsproblemen, und für den Fall, dass der Patient nicht in der Lage ist, die Blase angemessen zu entleeren, können ernsthafte Probleme beim Blutdruck auftreten, und wenn keine ausreichende Rehabilitation der Blase durchgeführt wird, kann der Patient mehrere Probleme haben, die in den Jahren nach der Verletzung zu Nierenversagen führen können. Der Patient kann auch Probleme mit dem Stuhlgang bemerken. Und da der Patient ständig liegt, können Bettwunden und Dekubitus auftreten, wenn sie nicht gut verfolgt werden, da die Behandlung und Heilung von Dekubitus sehr schwierig ist. Und aufgrund der Nichtnutzung von Muskeln und Knochen kann eine Begrenzung der Gelenkbewegung auftreten. Der Patient kann auch an starken Muskelkrämpfen und Krämpfen leiden, die Probleme sind, die die Durchführung von Rehabilitationsprogrammen verhindern und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Darüber hinaus können einige Probleme mit der sexuellen Funktion bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen auftreten.

Profitieren Verletzte von der Rehabilitation?

Wenn die Verletzung vollständig ist, kann der Patient leider die motorischen Fähigkeiten oder das Gefühl nicht wiederherstellen.

Bei Patienten mit einer Teilverletzung im Rückenmark kann der Patient innerhalb von mehreren Monaten oder Jahren eine teilweise oder vollständige Rückkehr zur Empfindung und Bewegung beobachten.

Eine frühzeitige und fortgeschrittene Rehabilitation ist für verletzte Patienten notwendig, unabhängig davon, ob die Verletzung vollständig oder unvollständig ist, um die oben genannten Probleme zu verhindern und damit der Patient sein Leben unabhängig fortsetzen kann, indem er die verbleibenden Funktionen bestmöglich nutzt.

Was wird zur Rehabilitation von Rückenmarksverletzungen getan?

Das Ziel für Patienten mit Rückenmarksverletzung ist es, Komplikationen zu vermeiden und die Unabhängigkeit im Leben des Patienten zu gewährleisten. Der Versuch, die Muskeln wieder zu stärken, ist das Hauptziel. zu diesem Zweck werden eine Reihe von manuellen Behandlungen, Bewegungsübungen, Dehnübungen und Muskelkräftigungsübungen neben modernen Techniken wie Robotertherapie wie Lokomat (Gehroboter), Armeo Power Roboter (für Arm und Hand) und Amadeo Roboter angewendet (für Handflächen und Finger), Hydrotherapie, funktionelle neuromuskuläre elektrische Stimulation und transkranielle magnetische Stimulationstechniken.

Die Blase und der Darm werden während des Rehabilitationsprogramms in regelmäßigen Abständen und kontinuierlicher Nachsorge entleert. Luftmatratze wird verwendet, um Bettwunden zu verhindern und Bettübungen werden durchgeführt, um Muskelkrämpfe oder Verkalkung der Gelenke zu verhindern. Der Patient wird auch in einer vertikalen Position platziert, wenn möglich mit Stützvorrichtungen.